HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Faq

Häufig gestellte fragen (Faq)

MEIN ZAHNFLEISCH BLUTET BEIM ZÄHNEPUTZEN. WAS KANN ICH TUN?

Zahnfleischbluten ist das erste Warnzeichen einer Zahnfleischentzündung, die durch Bakterien verursacht wird. Durch die gründliche Entfernung der Beläge im Rahmen der Prophylaxe und das Sauberhalten mit der richtigen Putztechnik zu Hause kann die Bakterienkonzentration geändert und somit die Zahnfleischentzündung behoben werden. So wird die Entstehung einer Parodontitis vermieden.

IST BLEACHING SCHÄDLICH?

Nein, das ist durch zahlreiche Studien belegt. Natürlich ist es wichtig, vor dem Bleaching den Gesundheitszustand der Zähne und des Zahnfleisches zu kontrollieren. Das Bleaching in der Praxis läuft sicher und kontrolliert ab, damit das Ergebnis zu Ihrem individuellen Typ passt. Es versteht sich von selbst, dass für ein optimales Ergebnis vor der Aufhellung von innen alle oberflächlichen Belege und Verfärbungen von außen gründlich gereinigt werden sollten.

WIEVIEL KOSTET PROFESSIONELLES BLEACHING IN DER PRAXIS?

Das hängt von der angewandten Methode und der gewünschten Anzahl der zu bleichenden Zähne ab. Sicher und effektiv ist die Zahnaufhellung nur in der Zahnarztpraxis. Wir verwenden für das Bleaching das bewährte System von Philips Zoom. Für ein sogenanntes In-Office-Bleaching können Sie mit einer Summe von etwa 460 Euro rechnen.

ICH HABE HÄUFIG KOPF- UND NACKENSCHMERZEN. KANN DAS MIT ZÄHNEKNIRSCHEN ZUSAMMENHÄNGEN?

Nackenbeschwerden und Kopfschmerzen können viele Ursachen haben, darunter auch Knirschen oder Pressen mit den Zähnen. Es kommt zu einer Überbelastung des Kauorgansystems, der Kiefergelenke und der umliegenden Strukturen.

WARUM KNIRSCHE ICH ÜBERHAUPT MIT DEN ZÄHNEN, UND WAS KANN MAN DAGEGEN TUN?

Zu den Aufgaben der Zähne gehören neben Nahrungszerkleinerung, Phonetik, Ästhetik u. m. auch Stressabbau. Dabei können bestimmte individuell hergestellte Knirscherschienen die Zähne und das System dauerhaft schützen.

Ursachen für das Knirschen können auch Disharmonien der Zahnstellung oder fehlerhafter Zahnersatz sein. Daher sollte an erster Stelle die exakte Diagnostik stehen, um ein geeignetes Therapiekonzept erstellen und möglichst die Ursache des Knirschens beheben zu können.

ICH HABE MUNDGERUCH, EGAL WIE HÄUFIG ICH DIE ZÄHNE PUTZE. WAS KANN ICH TUN?

Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Am häufigsten hängt das mit bestimmten Bakterien zusammen, die sich in Nischen der Mundhöhle und auf harten Zahnsteinschichten und Konkrementen (Zahnstein unterhalb der Zahnfleischgrenze) festgesetzt haben. Im Rahmen der Prophylaxe entfernen wir sanft diese harten Beläge und somit die Bakterien, so dass Mundgeruch beseitigt wird. Außerdem geben wir Ihnen dabei wertvolle Tipps für Zuhause, damit Sie das Ergebnis stabil halten können.

WIE HÄUFIG IST EINE PROPHYLAXE-SITZUNG SINNVOLL?

Das ist individuell unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Risikotyp (z. B. Zuckerkrankheit), den Lebensgewohnheiten (z. B. Rauchen), der Gebisssituation (z.B. eng und verschachtelt stehende Zähne) zusammen. In den meisten Fällen ist eine Prophylaxe zwei mal pro Jahr empfehlenswert.

SIND WEISSMACHERZAHNCREMES EMPFEHLENSWERT, UM DIE ZÄHNE AUFZUHELLEN?

Vom Dauergebrauch ist abzuraten. Viele dieser Zahncremes enthalten grobe Putzkörper oder leichte Säuren, die den Zahnschmelz schädigen können. Vor allem Menschen mit kälteempfindlichen Zahnhälsen sollten sie meiden.

ICH HABE VIELE AMALGAMFÜLLUNGEN. MUSS ICH SIE ALLE AUSTAUSCHEN LASSEN?

Nein. Solange keine Amalgamallergie nachgewiesen ist, muss nicht jede Amalgamfüllung ausgetauscht werden. Entscheidend ist, ob die Füllung intakt ist. Wenn eine Materialermüdung eintritt, sich Spalte und Risse in der Füllung zeigen, sollte der Zahn mit einer neuen Versorgung geschützt werden. Welches Material für die jeweilige Situation aus ästhetischer und medizinischer Sicht Sinn macht, besprechen wir gern mit Ihnen.

ICH LEIDE HÄUFIG AN KÄLTEEMPFINDLICHEN ZÄHNEN. KANN MAN DA ABHILFE SCHAFFEN?

Das hängt von der angewandten Methode und der gewünschten Anzahl der zu bleichenden Zähne ab. Sicher und effektiv ist die Zahnaufhellung nur Zunächst sollte kontrolliert werden, ob nicht eine Karies bzw. defekte Füllungen oder Kronen dafür verantwortlich sind. In den meisten Fällen hängt das mit freiliegenden Wurzeloberflächen zusammen. Die richtige Therapie konzentriert sich einerseits auf die Bekämpfung der Ursachen (z.B. Knirschen) und andererseits die symptomatische Linderung der Kälteempfindlichkeiten (z. B. durch bestimmte Schutzsubstanzen, die auf die Wurzeloberfläche aufgetragen werden). Außerdem zeigen wir Ihnen, was Sie zu Hause beachten sollten.der Zahnarztpraxis. Wir verwenden für das Bleaching das bewährte System von Philips Zoom. Für ein sogenanntes In-Office-Bleaching können Sie mit einer Summe von etwa 460 Euro rechnen.